Asthma- und Allergieabklärung

Asthma- und Allergieabklärung bei Ihrem Kinderarzt in Salzburg

Asthma und Allergien zählen zu den unangenehmsten und zugleich häufigsten chronischen Krankheiten im Kindesalter. In meiner Praxis führe ich die entsprechenden diagnostischen Tests durch und leite eine zielgerichtete Behandlung ein.

Asthma bronchiale

Asthma bronchiale bezeichnet eine dauerhafte Entzündung der Bronchialschleimhaut. Beim akuten Asthmaanfall zieht sich die Bronchialmuskulatur zusammen und erschwert das Ausatmen. Typische Symptome sind chronischer Hustenreiz, eine pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust, zäher Schleim und Atemnot. Die Auslöser reichen von Allergenen wie Pollen oder Milben über Infekte bis hin zu gewissen Arzneimitteln und Reizstoffen. Frühzeitig erkannt, kann Asthma wirksam behandelt werden. Neben der Vermeidung von Auslösern werden hierfür auch spezifische Medikamente eingesetzt.

Kontaktieren Sie uns

Allergietests

Gräser, Milben, Nahrungsmittel – die Liste an möglichen Allergenen ist lang. Die damit verbundenen Beschwerden reichen von chronischem Schnupfen, entzündlichen Hautreaktionen bis Verdauungsstörungen. In meiner Kinderarztpraxis in Salzburg führe ich verschiedene Allergietests durch, u. a. den Haut-Prick-Test, mit dessen Hilfe mögliche Allergien rasch festgestellt werden können. Ein möglicher und sehr guter Therapieansatz besteht in einer Hyposensibilisierung, in welcher ich spezialisiert bin.